Modern Arnis

Abteilung besteht seit 1995

Als am 10.01.1995 im Mannheimer Morgen ein Artikel zu lesen war „Mit dem Schlüssel den Angreifer mattsetzen- ATB Heddesheim bietet Anfängerlehrgang in philippinischer Arnis- Selbstverteidigung an“ war es gleichzeitig die Geburtsstunde der Modern Arnis- Abteilung. Heute ist die Modern Arnis-Abteilung ein fester Bestandteil der SG Heddesheim, die durch Vorführungen, Lehrgänge und Gespräche dafür gesorgt hat, dass Modern Arnis im Rhein-Neckar-Kreis und darüber hinaus als wirksames Selbstverteidigungs-System anerkannt ist.

Arnis - eine Kampfkunst mit Tradition

Das philippinische ARNIS hat eine1000-jährige Tradition, die ihren ersten Höhepunkt in dem historischen Sieg des philippinischen Volkshelden LAPU-LAPU über Ferdinand MAGELLAN im Jahre 1521 auf Mactan Island bei Cebu erlebte.

Im Laufe der Jahrhunderte entwickelten sich auf den über 7000 Inseln der Philippinen unter dem Einfluss verschiedener Kulturen viele unterschiedliche Kampftechniken, die unter dem Begriff „Kali“ zusammengefasst wurden. Schon bald begannen sich die Filipinos auf den Kampf mit dem Stock oder der Machete zu spezialisieren, eine unter den spanischen Besatzern (ca. 1564 – 1898) gefürchtete Kampftechnik, die heute weltweit unter dem Namen ARNIS bekannt ist.

Nachdem in den letzten Jahrzehnten die japanischen, koreanischen und chinesischen Kampfkünsten in der westlichen Welt bekannt und beliebt geworden sind, haben jetzt auch die philippinischen Kampfkünste begonnen, sich weltweit einen guten Namen zu machen. Die meisten Kampfsportler werden nicht sehr viel über die philippinischen Kampfkünste, z. B. über ARNIS wissen und annehmen, dass es sich um eine Mischung aus den schon bekannten Techniken anderer Kampfstile handeln müsse. Dem ist aber nicht so!

Einen guten Eindruck unserer Sportart vermittelt unsere Bildergalerie.

Modern Arnis-Bildergalerie

Training

Trainingszeiten:
Montag u. Mittwoch jeweils von  19.15 bis 20.30 Uhr

Trainingsort:
Gymnastikraum im ATB-Haus
Lageplan

Abteilungsleiter und Trainer

Erich Muchow
3. DAN Modern Arnis

Telefon (mobil): +49 170 41 46 375
E-Mail:  erich.muchow@remove-this.sgheddesheim.de


Weitere Ansprechpartner
Geralt Ultes (Stellv. Abteilungsleiter, Trainer) 2. DAN
Jörg Zeilfelder (Trainer) 1. DAN

 

Wie werde ich Mitglied bei der Sportgemeinschaft Heddesheim e.V.?
Persönliche Anmeldung gerne in unserer Geschäftsstelle oder im IGSH-Servicebüro.

Geschäftsstelle SG            Servicebüro IGSH

Partner und Unterstützer