Von der Eröffnung bis zum Festzug

14.06.2018
TG HEDDESHEIM: DIE SPORTLER MACHTEN BEIM ROPE SKIPPING UND LEICHTATHLETIK EINE GUTE FIGUR

Die "Knalltüten" waren mit ihrem zwölften Platz sehr zufrieden / Foto: TG (DT)

MM - Vereinsmorgen: 14. Juni 2018Autor: DT

Heddesheim. Vor ein paar Tagen startete das baden-württembergische Landesturnfest in Weinheim. In der Stadthalle fand die Fahnenausstellung statt, auf der auch die Fahne des Vereins zu besichtigen war. Die historischen Fahnen und Banner der Turn- und Sportvereine sind eindrucksvolle Zeitzeugen einer langen turnerischen Tradition.

Am Abend besuchte man den stimmungsvollen Turnfestauftakt im Turnfestzentrum am Stadion. Nach der musikalischen Einstimmung durch die SFZ Big-Band Waibstadt startet im Turnfestzentrum ab 20.30 Uhr die feierliche Eröffnungszeremonie mit einem abwechslungsreichen Showprogramm. Als Überraschung stand davor Bülent Ceylan auf der Bühne, und erfreute die Gäste mit seiner humoristischen Ansprache. Seine jungen Fans hielt es nicht mehr auf den Bänken, alle zückten das Handy zum Filmen. Auch der neue Turnfesttanz wurde hier vorgestellt und natürlich gleich mitgetanzt. Nach der traditionellen Bannerübergabe wurde die erste gemeinsam Turnfestnacht gefeiert. 

Am Donnerstagmorgen machten sich alle auf den Weg zu den Wahlwettkämpfen. Sabine Gölz und Doris Ternes begannen in Hemsbach mit ihrer Bandgymnastik. Hermann Bauer hatte vor seinem 3000-Meter-Lauf schon das Rope Skipping absolviert. Mareike Krüger startete mit Sprung und Minitrampolin in der Sporthalle des AC. Bei Michaela Gölz, Patricia Ternes, Alexandra de la Porte und Stefanie Klemm war zuerst Rope Skipping an der Reihe. Nach und nach wurden die restlichen gewählten turnerischen beziehungsweise leichtathletischen Disziplinen durchgeführt. Mit ihren Leistungen waren die Freizeitsportler alle sehr zufrieden und konnten teilweise ihre Bestleistungen noch steigern. Die Leistungen wurden mit je einer Urkunde und einer Medaille belohnt.

Als Helfer hatten sich Isabelle Effenberger und Hermann Bauer, als Kampfrichter am Turngerät Mareike Krüger bereit erklärt, die ihren Einsatz teilweise wegen nicht angetretener Helfer und KR noch verlängerten. Nach einem gemeinsamen Essen konnte noch im Turnfestzentrum auf der Kultparty Ü30 gefeiert werden.

Sabine Mnich vom BTB hatte am Freitagmorgen zum Netzwerktreffen der „Zertifizierten seniorenfreundlichen Turn- und Sportvereine“ in die Stadthalle eingeladen. Heinrich Busse und Doris Ternes nahmen für die TGH teil. Es gab interessante Vorträge über „Das Altern“ mit und ohne Sport. Es wurde aufgezeigt, wie die Vereine das Ziel der Steigerung des Wohlbefindens verfolgen. Sport und Bewegung machen das Leben lebenswerter, besonders in hohem Alter.

Dana Friedrich war am Freitag diesem Tag mit den Jungs, die ja zu jung sind, um an einem Landesturnfest als Wettkämpfer teilzunehmen, auf dem Turnfestgelände unterwegs, um die neuesten Trends und tolle Sportgeräte unter anderem der Gymwelt-Area auszuprobieren. Am Abend traf man sich in Birkenau in der Langenberghalle zur Turnfestgala „Rock meets Classic“. Das Programm bot wieder ein Feuerwerk an spektakulären Auftritten auf höchstem Niveau.

Früh am Samstagmorgen machte sich Patricia Ternes mit ihren „Knalltüten“ auf den Weg nach Hemsbach, wo sie an der Baden-Württembergischen Meisterschaft Turnergruppenwettstreit 18+ teilnahmen. Ihr Wettkampf begann mit der Turn-Choreographie in der Hans-Michel-Halle. Im Laufe des Tages folgten dann auf dem davorliegenden Sportplatz auch die Abnahme des Staffellaufes und des Medizinballweitwurfes.

Die Trainerin Pat und auch die mitgereisten Fans der Knalltüten waren mit den Leistungen der Mädels voll zufrieden. Sie belegten nach mehrjähriger Pause in diesem Wettkampf einen tollen zwölften Platz bei den baden-württembergischen Turnergruppenwettkämpfen 18+- mit sehr geringem Punkteabstand zu den davor Platzierten. Sie qualifizierten sich damit für die Deutschen Meisterschaften im Herbst. Es nahmen teil: Isabelle Effenberger, Stefanie Klemm, Mareike Krüger, Mona Maurer, Daniela und Nina Wänke, Lara und Selina Werner, Linda Wissing. Als Helfer/Kampfrichter für uns hatte sich Lena Pikalov bereit erklärt.

Die Siegerehrung, eingebettet in viele Vorführungen, fand am Abend auf dem Turnfestgelände beim Stadion statt. Daran schloss sich die Tuju-Party an, zu der auch „alte Mitturner“ der früheren TGH-TGM-Mannschaft extra angereist waren, – für eine lange „Tanz-Nacht“.

Zusammen mit dem Fahnenträger Christian Bauer nahmen man am Sonntag am Festzug teil. Durch von vielen Zuschauern gesäumte Straßen der Innenstadt Weinheims liefen alle im Block des Turngaus Mannheim bis zum Amtshausplatz, wo die Abschlussfeier stattfand. Hier erfolgte auch die Bannerübergabe an den Ausrichter des nächsten Landesturnfestes in Ludwigsburg 2020.

Man erlebten unter dem Motto „Weinheim steht Kopf“ ein tolles Landesturnfest, die größte Breitensportveranstaltung in Baden-Württemberg – bei super Wetter. Gut 12 000 aktive Teilnehmerinnen und Teilnehmer und viele tausende Besucher waren dazu für fünf Turn-festtage angereist. DT 

© Mannheimer Morgen, Donnerstag, 14.06.2018

 Zum Artikel im Mannheimer Morgen

Partner und Unterstützer