Großsachsen in Frühform

25.07.2022
HANDBALL - Oberligist wird im Finale des Heddesheimer B&K-Cups erst von der HG Oftersheim/Schwetzingen gestoppt

Für Großsachsens Patrick Buschsieper (Mitte) gibt es hier im Finale gegen Oftersheim/Schwetzingen kein Durch-kommen, der TVG überraschte aber positiv. © Berno Nix

Mannheimer Morgen: 26. Juli 2022 | Von Marcus Essinger

Heddesheim. Es ging heiß her, in der Heddesheimer Nordbadenhalle. Und das war nicht nur den außerordentlich hohen Temperaturen geschuldet, sondern auch der Energie und dem Einsatz, den die Handballerinnen und Handballer beim B&K-Cup der SG Heddesheim an den Tag legten. Das traditionsreiche Vorbereitungsturnier war für viele Teams der Start in die entscheidende Phase der Vorbereitung. Dass am Ende mit dem Drittligisten HG Oftersheim/Schwetzingen ein Drittligist das Männer-Turnier gewann, war dabei keine Überraschung. Der Gegner dagegen schon: Oberligist TVG Großsachsen gewann mit einer beeindruckenden Leistung – die beste im ganzen Turnierverlauf – sein Gruppenspiel gegen den favorisierten Drittligisten und Lokal-Rivalen SG Leutershausen mit 27:23, musste sich dann aber im Finale der HG recht klar mit 18:25 geschlagen geben.

....

Während die Heddesheimer nach dem Auftaktsieg beim 20:22 gegen Großsachsen noch an einer Überraschung schnupperten und gegen Leutershausen klar mit 17:29 unterlagen, zeigte Viernheim gegen die SGL beim 22:25 eine starke Leistung, war indes gegen Großsachsen (19:28) chancenlos.   ....

Haßloch dominiert bei den Frauen

Dass am Ende die HG Oftersheim/Schwetzingen den Turniersieg feierte, war nach Ansicht der teilnehmenden Trainer unisono hochverdient. Ebenso verdient war auch der Erfolg der Oberliga-Handballerinnen der TSG Haßloch, die sich im Finale der Frauen-Konkurrenz mit 20:15 gegen den TSV Birkenau durchsetzten: „Über das gesamte Turnier war die TSG das beste Team. Mit einer vollen Bank haben sie richtig viel Tempo gemacht“, zollte auch Heddesheims Badenliga-Coach Marcus Otterstätter den Pfälzerinnen Respekt.

....

Am Sonntagabend, als das das erstmals unter dem neuen Namen Badent & Klemm Consulting Cup firmierende Turnier beendet war, herrschte bei den Verantwortlichen der SGH, aber auch bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Zufriedenheit: Der Ausrichter freute sich über faire Spiele, viele Zuschauer und angesichts der Temperaturen viel Getränkekonsum, die Mannschaften hatten ein kompaktes, bestens organisiertes Turnier erlebt und wichtige Rückschlüsse für die neue Saisonerhalten.

Der vollständige Artikel im mannheimer-morgen.de

© Marcus Essinger Freier Autor

Partner und Unterstützer