Werteprüfung der Karate-Krümel

04.07.2023

Respekt, Fairness und Wertschätzung. Drei Begriffe, die für den Sport elementar sind – da ansonsten kein Mit- und Gegeneinander auf Augenhöhe gewährleistet ist. Insbesondere dem ersten Teil des Wortes "Wertschätzung" kommt gerade im Kinder-Training eine exponierte Bedeutung zu:

Denn der "Wert", der vermittelt werden soll, ist etwas Besonderes. Er ist zudem positiv besetzt und bezieht sich nicht nur auf den Karate-Sport im Speziellen, sondern auf das Leben im Allgemeinen. Die Vermittlung von "Werten" gehört daher zu den zentralen Aufgaben unseres Dojos. Denn Werte sind verbindlich, dienen als Orientierungshilfen und halten eine Gemeinschaft zusammen – dies gilt im Übrigen nicht nur für den Sport.

 

Nach 10 Wochen intensiver Diskussionen zum Thema, sollten die Kinder sich Gedanken machen zu Fragen wie „warum verhalte ich mich mutig“ oder „warum ist in der Freizeit Mut wichtig“.

Ferner haben wir im Training einzelne Situationen aus dem Buch „Ich bin stark, ich sag laut Nein““ von Susa Apenrade / Miriam Cardes besprochen.

Am Ende bekamen unsere Karate-Krümel für Ihre aktive Teilnahme die Urkunde und den Aufnäher zum Thema „MUT“ verliehen.

 

Ihr habt sehr gut mitgemacht, liebe Karatekas, wir sind stolz auf Euch!

 

Partner und Unterstützer