Erfolgreiches Langbahnwochenende

03.12.2023

Am ersten Adventswochenende gingen die Aktiven der SG Heddesheim in Erlangen und Karlsruhe an den Start.

Beim 27. internationalen Röthelheim-Cup gingen 12 Nachwuchsschwimmer*innen der Trainingsgruppe von Armin in Erlangen ins Rennen. Wie in den letzten Jahren reisten die Heddesheimer gemeinsam mit der Mannschaft des SV Hellas Brühl an.

Zu den fleißigsten Medaillensammlern gehörten Franz und Karl Jansky. Franz erkämpfte 3-mal Gold, 2-mal Silber und 3-mal Bronze. Bruder Franz schwamm zu 2-mal Gold, 3-mal Silber und 1-mal Bronze. Weitere Medaillen gewannen Gustav Liebenstein (4-mal Silber, 3-mal Bronze), Antonia Egenberger (1-mal Gold), Lotta Falk (2-mal Bronze), Charlotte Kleinert (1-mal Silber, 1-mal Bronze) und Liam-Noa Gemkow (1-mal Bronze).

Gute Leistungen zeigten auch Jascha Bauer, Jeven Bauer, Nils Geipel, Tim Roger Gutfrucht und Jonathan Jahn.


Internationale Schwimmsporttage Karlsruhe

Mit 12 Schwimmer*innen ging die Trainingsgruppe von Arnd am gleichen Wochenende bei den 56. internationalen Schwimmsporttagen im Karlsruher Fächerbad (ISTKA) an den Start. An drei Wettkampftagen (01.12.-03.12.23) hatten insgesamt 733 Aktive aus 54 Vereinen gemeldet. Karlsruhe bot als Austragungsort ideale Bedingungen für spannende Wettkämpfe. Einziger Wehrmutstropfen war die nicht funktionierende digitale Anzeigentafel. Umso mehr überzeugte Hallensprecher Ingolf Baumbach, der gekonnt durch die einzelnen Wettkämpfe führte.

Beim ersten Langbahnwettkampf der Saison zeigten die Schwimmer*innen bereits gute Leistungen und erkämpften einige Finalteilnahmen und Medaillen.

In der offenen Klasse schwamm Maialen Rohrbach über 50m Rücken und 50m Freistil zu Gold. Im Finale über 100m Freistil belegte sie Rang zwei. Bronze erkämpfte sich Maialen im Finale über 100m Rücken. Zum Doppelsieg über 400m Lagen schwammen Anna und Maren Spietzack. Bereits stark präsentierte sich Marlene Chrustowski über die Bruststrecken. In der offenen Klasse sprintete sie über 50m Brust zu Silber. Im Finale über 100m Brust schwamm sie mit Bestleistung ebenfalls zu Silber. Mit ihrer Leistung konnte sie sich bereits für die deutschen Jahrgangsmeisterschaften im kommenden Jahr empfehlen.

Zu weiteren guten Platzierungen und Bestzeiten schwammen auch Lorenz Alisch, Robert Alisch, Yann Börgeling, Lion Flößer, Emil Friedemann, Karl Liebenstein, Fabienne Meyer und Dana Alina Uhlig.

Partner und Unterstützer