Drei Meisterschaften mit Jedermannschwimmen in Heddesheim

09.07.2023

tolle Wettkampfbedingungen trotz Hitze

Heimsieg für Anna, Sabrina und Maren

unser Mixed-Team mit Lorenz, Marlene und Lion

Armin, Nadine, Regina, Tillmann und Nils im Vorstartbereich

Am vergangen Wochenende (08./09.07.2023) richtete die Schwimmabteilung der SG Heddesheim die 26. Internationalen Baden-Württembergische, die 6. Internationalen Süddeutschen - und die Südwestdeutschen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen, sowie das 11. Jedermannschwimmen aus. Der Heddesheimer Baggersee bot mit 23 Grad Wassertemperatur eine willkommene Abkühlung am bisher heißesten Wochenende des Jahres. Über 260 Aktive aus 65 Vereinen sorgten für ein Rekordteilnehmerfeld. Die guten Bedingungen lockten sogar drei Vereine aus der Schweiz nach Heddesheim.

Im heimischen Gewässer wurden die Titel in der Offenen Klasse, in den Jugendjahrgängen und in den Masters-Altersklassen ausgeschwommen. Auf dem Vierecks-Kurs von 1.250 Metern ging es quer durch den hinteren Bereich des Badesees.

Am Samstag wurden die Titel über 5.000 Meter vergeben. Für die Jedermann-Schwimmer*innen ging es auf eine Runde von 1.250 Metern. Die Staffeln über 3 x 1.250m rundeten das Programm an diesem Tag ab.

Über 5.000m ging Abteilungsleiterin Silvia Wiltzsch ins Rennen. In der Altersklasse 45 wurde sie in 01:17:16,30 Stunden Baden-Württembergische Meisterin. 

Im Staffelwettbewerb erkämpften sich Anna Spietzack, Sabrina Süßenbach und Maren Spietzack den Meistertitel in der offenen Klasse, sowie in der AK 60-109 Jahren bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften. Die Männerstaffel (Robert Alisch, Emil Friedemann und Karl Liebenstein) gewannen in 53:10,76 min Bronze.
Ebenfalls einen starken dritten Platz erzielte das Mixed-Team in der Besetzung Lion Flößer, Marlene Chrustowski und Lorenz Alisch. Unsere zweite Mixed-Staffel (Dana Alina Uhlig, Lisa Deyerling und Yann Börgeling) schwamm auf Platz 6.

Beim Jedermannschwimmen über 1.250m war wie immer jeder willkommen. So freuten wir uns, dass das Angebot sogar spartenübergreifend Mitglieder der SG Heddesheim anlockte. Turn-Abteilungsleiterin Heidi Kessler schwamm erfolgreich ihre Seerunde über 1.250m. Aber auch unser Trainer Armin Habeth und Sohn Gustav überzeugten und erreichten Top-Platzierungen. 

Am Sonntag wurden die Meisterschaften, sowie das Jedermannschwimmen über 2.500 Meter ausgetragen. Zudem ging es für einige Aktive auf die acht Runden der 10.000 Meter.

Bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften über 2.500m gewann Anna Spietzack in 30:43,33 min den Titel in der offenen Klasse, sowie in der Altersklasse 35. Gleichzeitig wurde sie Süddeutsche Vizemeisterin. Jeweils dahinter gewann Maren Spietzack (ebenfalls AK 35) Silber bzw. Bronze. Ebenfalls zu Gold schwamm Silvia Wiltzsch bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften in der AK 45.

Beim anschließenden Wettbewerb der "Jedermänner" gingen u.a. Nadine und Nils Rucktäschel, Regina Meister, Armin Süßenbach und Tillmann Jahn auf den Kurs über 2,5km. Die Aktiven hatten viel Spaß und zeigten tolle Leistungen.

Ein großer Dank geht an alle fleißigen Helferinnen und Helfer, Kampfrichter, Unterstützer, der DLRG, sowie an das Personal des Heddesheimer Badesees, die bei der Vorbereitung, Abwicklung und Nachbearbeitung der Meisterschaften tätig waren.

Impressionen in der Bildergalerie
 

Partner und Unterstützer