450 Mitglieder vor neuen Perspektiven

Alle Hände gehen hoch: Mit einem einstimmigen Votum machten die ATB-Mitglieder den Weg für die Fusionsgespräche mit der TG frei. |©DIETER KOLB

Datum: 16.10.2020
bis: 16.10.2020
Beginn: 08:00
Ende: 08:00
Organisator: 
Ort: 

Mannheimer Morgen: 16. Oktober 2020 | Autor: Dieter Kolb

Der Arbeiter-Turnerbund (ATB) Heddesheim hat in seiner jüngsten Mitgliederversammlung seinen Vorsitzenden Michael Schuster im Amt bestätigt. Es war die voraussichtlich letzte Vorstandswahl im Verein, dessen Mitglieder sich zuvor während der Versammlung für die angedachte Fusion mit der Turngemeinde Heddesheim ausgesprochen hatten (wir berichteten). „Mit 90 Prozent Zustimmung hatte ich gerechnet“, sagte Vorsitzender Michael Schuster sichtlich erleichtert, dass seine Erwartung sogar übertroffen wurde.

In seinem Rechenschaftsbericht dankte er eingangs allen Helfern, ohne deren Engagement der Verein nicht funktionieren würde. Schuster berichtete über die schwierige Zeit durch die Corona-Pandemie, in der der Laden dennoch laufen musste. „Wir haben noch 450 Mitglieder“, bilanzierte der ATB-Chef und kündigte an: „Die Zusammenarbeit mit der TG eröffnet neue Perspektiven.“

Die Jugend-Spielgemeinschaft mit der SG Leutershausen wurde gekündigt, teilte Schuster mit: „Die Nachwuchsarbeit bei den Handballern müssen wir neu definieren.“ Mit Matthias Bauer und Daniela Ebert wurden wichtige Funktionen im Jugendbereich besetzt.

Die Modern Arnis Abteilung feierte ihr 25-jähriges Bestehen – ohne Fest. In der Kinderturnabteilung herrscht rege Nachfrage, hier unterstützt die IGSH mit Übungsleiterinnen den Betrieb. „Die Abteilungen Aerobic und Wassergymnastik von ATB und TG arbeiten schon toll zusammen, die Handballer sogar 27 Jahre“, stellte der Vereinschef fest. Auch im Vereinsheim und auf den Kegelbahnen gibt es immer viel zu tun. „Dank der ehrenamtlichen Arbeit funktioniert das auch“, lobte Schuster.

Für 2021 noch vieles offen

Welche Veranstaltungen im kommenden Jahr stattfinden können, konnte Schuster noch nicht sagen. Von einer ordentlichen Kassenlage berichtete Gertrud Jöst. „Ein Darlehen wurde reduziert und ein Überschuss erwirtschaftet. Das spricht für gute Arbeit unserer Vereinsführung“, stellte Hans Edinger fest, der die Kasse mit Katrin Lammer geprüft hatte. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Bei den Wahlen wurden neben Michael Schuster als Vorsitzendem auch Gertrud Jöst als Kassiererin und die bisherigen Beisitzer bestätigt. Revisoren bleiben Katrin Lammer und Hans Edinger. Ebenfalls bestätigten die Mitglieder Gudrun Schuster als Leiterin beim Kinderturnen sowie Brunhilde Kromm bei der Damengymnastik. Die Modern Arnis-Gruppe wird von Erich Muchow geleitet, die Kegler-Damen von Gertrud Jöst, die Herren von Werner Himmler. Alberto Lázaro Garcia kümmert sich weiterhin um die Herrengymnastik und Karin Gerstner um die Aerobic für die Damen.

Abteilungsleiter Reiner Lang berichtete über das Geschehen bei den Handballern, das vom Virus überlagert wurde. Die Platzierungen traten hierbei in den Hintergrund. Nun hoffen die Mitglieder auf eine gute Zukunft im neuen Großverein.

© Mannheimer Morgen, Freitag, 16.10.2020

Der Bericht im morgenweb

 

Partner und Unterstützer