Karate - Ausgleichssport für Jedermann und -frau

"Karate ist heute Sport, Selbstverteidigung, Lebensphilosophie und umfassende Körper-Gymnastik für Jung und Alt. Wer Karate lernt, trainiert Koordinations- und Konzentrationsfähigkeit, aber auch Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer oder auch bewusstes Atmen.

Damit ist es ein ausgewogener Sport, der keine einseitigen Überlastungen, wie z.B. einen Tennisarm, hervorruft. Dadurch, dass man mit anderen, aber für sich trainiert, kann man gemäß der persönlichen Belastbarkeit trainieren, was gerade unsere „Fit mit Karate-Gruppe“ Freitags zu schätzen weiß. Sie nennt sich scherzhaft selbst die „Waschbärbauch- und Hüftgoldgruppe“ mit Anfängern sogar im Rentenalter. Am anderen Ende des Altersspektrums trainieren unsere 6-9 Jährigen sehr viel spielerischer. Hier gehen wir auch speziell auf die gesellschaftliche Werte ein, auf denen Karate seit Jahrhunderten fußt, wie z.B.  Hilfsbereitschaft und Respekt. Natürlich gibt es für die Kinder ab 10 Jahren auch verschiedene Trainingsgruppen. Unsere Übungsleiter gestalten das Training möglichst nach den Fähigkeiten der Teilnehmer. Wir freuen uns über jeden, der sich für unsere vielseitige Sportart interessiert … und haben auch das passende Training im Angebot. Kommt gerne zum Schnuppern vorbei."

Karate-News

31.07.2022

Unsere Karatekas beim KVBW Sommercamp

Wie auch im Vorjahr haben einige unserer Sportler wieder die Gelegenheit genutzt bei höchstkaratigen Trainern während des alljährlichen KVBW Sommercamp ihre Fähigkeiten zu verbessern. In 3 Hallen…
Ort: 
Organisator: 
18.07.2022

#BEACTIVE 2022

Die Karate-Abteilung ist dabei - bei der Europäischen Woche des Sports. Mit der #BEACTIVE NIGHT am 24. September bieten wir einen Schnupperkurs für Frauen an. Karate ist nicht nur eine traditionelle…
Ort: 
Organisator: 
23.06.2022

Wir suchen Verstärkung für unser Trainerteam!

Unsere Warteliste füllt sich wieder! Wir suchen Trainer für Kindergruppen 6-9 Jahre und für Jugendliche ab 11 Jahre im Breitensportbereich. Wenn Du Spass am Umgang mit Kindern und Jugendlichen…
Ort: 
Organisator: 
23.05.2022

Nachträglich: Alles Gute zum 50sten!

Viele Sportler, so auch wir Karatekas, mussten lange auf einen solchen Lehrgang warten, doch am vergangenen Samstag war es endlich soweit. Mit Schahrzad Mansouri und Sigi Hartl durften wir zwei…
Ort: 
Organisator: 
08.05.2022

Jubiläumslehrgang am 21. Mai !!!

ERINNERUNG: Am 21. Mai findet mit einem Jahr Verspätung unser Jubiläumslehrgang statt! Schahrzad Mansouri und Sigi Hartl, erfahrene Trainer mit weltklasse Niveau, geben ihr Wissen an alle Karatekas…
Ort: 
Organisator: 
08.04.2022

19 Karatekas haben ihre Gürtelprüfungen bestanden!

Nachdem während der Corona-Einschränkungen das Training immer wieder unterbrochen wurde, haben unsere Karatekas die letzten Monate für die Prüfungsvorbereitung genutzt. In der Folge, traten am 7.…
Ort: 
Organisator: 
25.02.2022

Mehr Trainingsmöglichkeiten für Jugendliche!

Wir freuen uns, dass wir unseren 10 - 14 jährigen (Pandas, Tiger) nach den Faschingsferien einen zweiten Trainingstermin anbieten können. "Der Weg des Karate kennt keine Abkürzungen" - die Karate-Art…
Ort: 
Organisator: 
10.01.2022

Erfolgreicher Start des "Wertekonzepts"

Eine klare Werteorientierung gibt dem Leben und dem gesellschaftlichen Zusammensein Halt, und dieser Halt ist unter den Bedingungen einer beschleunigten Globalisierung dringender vonnöten als zu…
Ort: 
Organisator: 

Partner und Unterstützer