Karate - Ausgleichssport für Jedermann und -frau

"Karate ist heute Sport, Selbstverteidigung, Lebensphilosophie und umfassende Körper-Gymnastik für Jung und Alt. Wer Karate lernt, trainiert Koordinations- und Konzentrationsfähigkeit, aber auch Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer oder auch bewusstes Atmen.

Damit ist es ein ausgewogener Sport, der keine einseitigen Überlastungen, wie z.B. einen Tennisarm, hervorruft. Dadurch, dass man mit anderen, aber für sich trainiert, kann man gemäß der persönlichen Belastbarkeit trainieren, was gerade unsere „Fit mit Karate-Gruppe“ Freitags zu schätzen weiß. Sie nennt sich scherzhaft selbst die „Waschbärbauch- und Hüftgoldgruppe“ mit Anfängern sogar im Rentenalter. Am anderen Ende des Altersspektrums trainieren unsere 6-9 Jährigen sehr viel spielerischer. Hier gehen wir auch speziell auf die gesellschaftliche Werte ein, auf denen Karate seit Jahrhunderten fußt, wie z.B.  Hilfsbereitschaft und Respekt. Natürlich gibt es für die Kinder ab 10 Jahren auch verschiedene Trainingsgruppen. Unsere Übungsleiter gestalten das Training möglichst nach den Fähigkeiten der Teilnehmer. Wir freuen uns über jeden, der sich für unsere vielseitige Sportart interessiert … und haben auch das passende Training im Angebot. Kommt gerne zum Schnuppern vorbei."

Karate-News

20.11.2022

Karate Kinderfördertraining 2022

Am 19. November 2022 fand wieder das seit langem geplante KVBW-Kinderfördertraining statt, welches von Helmut Spitznagel (8. Dan), Landesjugend-Referent des Karateverbandes Baden-Württemberg (KVBW)…
Ort: 
Organisator: 
03.11.2022

Selbstverteidigung mit System in Bruchsal

Im Oktober hatten wir die Gelegenheit in Bruchsal an einem Selbstverteidigungskurs der etwas besonderen Art teilzunehmen. Das Themenfeld reichte vom Erlernen von Hebeln aus dem Nippon Jiu Jitsu und…
Ort: 
Organisator: 
12.09.2022

Gemeinsamer Start der Karate-Kinder in die neue Saison

Am Sonntag, den 11. September 2022 hat die Abteilungsleitung alle Karatekinder der SG Heddesheim (mit Begleitpersonen) zum Kinobesuch in das Moderne Theater in Weinheim eingeladen. Über 75…
Ort: 
Organisator: 
05.09.2022

Neues Video! Fit mit Karate

Pünktlich zum #BeActive Event erklärt uns Carsten Kubbernuhs in einem kurzen Video was ihn zur SG Heddesheim gebracht hat und was das besondere an der Fit-mit-Karate Gruppe ist.  Link zum Video
Ort: 
Organisator: 
31.07.2022

Unsere Karatekas beim KVBW Sommercamp

Wie auch im Vorjahr haben einige unserer Sportler wieder die Gelegenheit genutzt bei höchstkaratigen Trainern während des alljährlichen KVBW Sommercamp ihre Fähigkeiten zu verbessern. In 3 Hallen…
Ort: 
Organisator: 
18.07.2022

#BEACTIVE 2022

Die Karate-Abteilung ist dabei - bei der Europäischen Woche des Sports. Mit der #BEACTIVE NIGHT am 24. September bieten wir einen Schnupperkurs für Frauen an. Karate ist nicht nur eine traditionelle…
Ort: 
Organisator: 
23.06.2022

Wir suchen Verstärkung für unser Trainerteam!

Unsere Warteliste füllt sich wieder! Wir suchen Trainer für Kindergruppen 6-9 Jahre und für Jugendliche ab 11 Jahre im Breitensportbereich. Wenn Du Spass am Umgang mit Kindern und Jugendlichen…
Ort: 
Organisator: 
23.05.2022

Nachträglich: Alles Gute zum 50sten!

Viele Sportler, so auch wir Karatekas, mussten lange auf einen solchen Lehrgang warten, doch am vergangenen Samstag war es endlich soweit. Mit Schahrzad Mansouri und Sigi Hartl durften wir zwei…
Ort: 
Organisator: 

Partner und Unterstützer