GESUNDHEITSSPORT

YOGA - neu bei der SPORTGEMEINSCHAFT HEDDESHEIM ab Juli 2022

Kontakt über unsere Geschäftsstelle

Ab Juli 2022 bieten wir YOGA für Mitglieder als neue Übungseinheit im Bereich GESUNDHEITSSPORT an

Dieses Angebot richtet sich an alle Altersklassen und wird für gemischte Gruppen angeboten.

Interessierte Personen können ab sofort über unsere Geschäftsstelle mit unserer zertifizierten Yogalehrerin  Kontakt aufnehmen und Einzelheiten zum Angebot erfragen oder sich gerne auch direkt anmelden in der

SG-Geschäftsstelle im TG-Haus zu den bekannten Öffnungszeiten

Information zu unserem neuen YOGA - Angebot für Mitglieder

Die Trainingsstunden werden von unserer zertifizierten Yogalehrerin geleitet

 

Die Anfänge der Yogalehre reichen bis 700 vor Christus zurück. Der Begriff des Yoga kam etwa 400 vor Christus zum ersten Mal in den philosophischen Texten des alten Indiens vor.

Yoga lehrt, wie Menschen durch Körperübungen, Atemübungen und Meditation Körper, Geist und Seele in Einklang bringen.

Erste Trainingseinheit am 11. Juli 2022 von 10:30 - 12:00 Uhr

 

Anmeldungen sind ab sofort möglich! - Wir freuen uns auf Sie!

Das YOGA - Training

Übungsleiterin:  Melanie Schwinn

Als Übungsleiterin konnten wir Melanie Schwinn gewinnen. Sie ist speziell als Yogalehrerin zertifiziert. Wir freuen uns sehr über diese weitere Verstärkung in unserem SG-Team und das dadurch möglich gewordenen neue Angebot für unsere Mitglieder.

Insbesondere praktiziert und unterrichtet unsere Yogalehrerin

Meditatives Yoga: - Zur Entspannung der Muskeln, - Zum Auflösen von Blockaden, - Zur Streßbewältigung
Hatha Yoga: - Zur Gesunderhaltung des Körpers, - Zur Unterstützung von Heilprozessen, - Zur Beseitigung von Streß und Depressionen

Melanie Schwinn wünschen wir viel Erfolg bei der Einführung dieser neuen Übungseinheiten!

Ihre Fragen beantwortet Melanie Schwinn direkt über E-Mail - aktuell über die SG-Geschäftsstelle

Die Trainingszeit und Sporthalle für YOGA

Jede Trainingseinheit dauert 90 Minuten.

Montags von 10:30 bis 12:00 Uhr

In der Sporthalle im TG-Haus im Sportgebiet Heddesheim

Zugang über den Sportlereingang gegenüber der NBH

Warum YOGA ?

Vorteile von Yoga

  •   die Elastizität der Wirbelsäule wird gesteigert

  •   die Gelenke werden beweglicher

  •   die Muskeln werden entspannt und gekräftigt

  •   die Drüsentätigkeit wird angeregt

  •   regt an und harmonisiert

  •   das Lymphsystem und der Stoffwechsel wird angeregt

  •   das Immunsystem wird gestärkt

  •   der Kreislauf und Blutdruck wird normalisiert und stabilisiert.

  •   die Nerven werden beruhigt und gestärkt

  •   die Haut wird klar und frisch

Hier am Beispiel von Pranayama (Atemübungen)

Körperliche Wirkungen:
- Gesunderhaltung des Körpers
- Reinigung des Blutes
- Erhöhung der Sauerstoffaufnahme
- Stärkung von Lunge und Herz
- Normalisierung des Blutdrucks
- Harmonisierung und Stabilisierung des Nervensystems
- Unterstützung von Heilungsprozessen
- Erhöhung der Widerstandsfähigkeit gegen Infektionen
Psychische Wirkungen:
- Beseitigung von Streß, Nervositüt und Depressionen
- Beruhigung von Gedanken und Gefühlen
- Innere Ausgeglichenheit
- Lösung von Energieblockaden
Geistige Wirkungen:
- Vertiefung der Meditation
- Erweckung und Reinigung der Chakren (Energiezentren)
- Erweiterung des Bewusstseins

Was unsere Übungsleiterin motiviert

Melanie Schwinn verrät uns über sich:

"Ich bin Jahrgang 1978, in Mannheim geboren und in Feudenheim aufgewachsen. Seit 2010 lebe ich in Ilvesheim. - Hauptberuflich arbeite ich als Verkaufsberater. - Zur Zeit mache ich eine vertiefende Fort- und Weiterbildung für bereits ausgebildete Yogalehrer."

Wie kam ich zum Yoga?
Durch einen Flyer wurde ich auf Yoga aufmerksam und nahm eine Schnupperstunde.

Was hat Yoga bei mir bewirkt?
Nach der ersten Stunde spürte ich sofort, daß ich beim Yoga ich sein kann, und verspürte eine tiefe, innere Zufriedenheit.

Wie wirkt sich Yoga jetzt auf meinen Alltag aus?
Ohne Yoga kann und möchte ich mir mein Leben nicht mehr vorstellen. - Yoga hat mein ganzes Leben verändert. - Es befreite mich von alten Lasten, Kummer, Trauer und Krankheit.

Warum unterrichte ich Yoga?
I
ch praktiziere fast täglich Yoga und mein Wunsch ist es, anderen Menschen zu helfen und in der Gemeinschaft Yoga zu machen.

Aktuelle Informationen zum Gesundheitssport - Rehabilitation

Neue Angebote und auch Terminänderungen finden Sie hier:

Gesundheitssport - News

Wie werde ich Mitglied bei der Sportgemeinschaft Heddesheim e.V.?
Persönliche Anmeldung gerne in unserer Geschäftsstelle oder im IGSH-Servicebüro.

Geschäftsstelle SG            Servicebüro IGSH

Partner und Unterstützer