Würdigung: Heddesheimer Wolf-Günter Janko erhält Ehrennadel

15.01.2023
Es ist eine große Auszeichnung: Der Heddesheimer Wolf-Günter Janko erhält die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg. Besonders ein Projekt sticht bei seinem vielfältigen Engagement hervor

Wolf-Günter Janko (3.v.l., mit Urkunde) hat die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg verliehen bekommen. Im Bild zu sehen sind außerdem (v.l.) Bürgermeister Achim Weitz, Volker Wittmer (Vorsitzender VDI Landesverband Rheinland-Pfalz) und Andreas Föhrenbach (Vorsitzender VDI Bezirksverein Nordbaden-Pfalz). © Christoph Blüthner

Mannheimer Morgen: 15. Januar 2023

Seit Jahren engagiert er sich zum Wohl der Heddesheimer Sportvereine. Mit der Interessengemeinschaft Sport Heddesheim (IGSH) hat Wolf-Günter Janko einen organisatorischen Rahmen geschaffen, der Kompetenzen bündelt, neue Projekte anstößt und die örtlichen Vereine von administrativen Aufgaben entlastet. Für sein ehrenamtliches Engagement erhielt der 74-Jährige nun eine hohe Auszeichnung: „Ich habe es kurz vor Weihnachten erfahren“, gesteht Janko, der die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg aus den Händen von Bürgermeister Achim Weitz entgegennahm. Der Impuls kam jedoch von anderer Seite - vom VDI.

Der Verein deutscher Ingenieure ist zweites Betätigungsfeld des Diplom-Ingenieurs, der an der TU Braunschweig Elektrotechnik studiert hat und später eine leitende Position bei ABB ausübte. Digitalisierung und Nachwuchsförderung sind Themen, die Janko beim VDI anschiebt. Im Bezirksverein Nordbaden-Pfalz amtiert er als Schatzmeister. Junge Menschen für Technik zu begeistern, ist ihm besonders wichtig. Nachdem Volker Wittmer, rheinland-pfälzischer Landesvorsitzender des VDI, die Ehrung offiziell beantragt hatte, lag der Ball beim Land Baden-Württemberg.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann delegierte die Verleihung der Ehrennadel an die Gemeinde. Gesucht war ein passender Rahmen. „Üblicherweise gibt es eine eigene Veranstaltung zu diesem Zweck“, hat Janko sich sagen lassen. In seinem Fall habe man „zwei Fliegen mit einer Klappe“ geschlagen. Die jährliche Ehrungsmatinee der Sportgemeinschaft Heddesheim (SG), deren Vorsitzender er ebenfalls ist, kam zur richtigen Zeit. So zog es ins Bürgerhaus rund 120 Besucher, zum großen Teil SG-Mitglieder. Neben Auszeichnungen für Einzel- und Mannschaftserfolge ragte eine langjährige Mitgliedschaft heraus: Franz Kielmayer, Jahrgang 1935, gehört dem Verein, der aus einer Fusion von TG und ATB hervorging, seit 75 Jahren an. Was Wolf-Günter Janko für den Sport in Heddesheim leistet, würdigten sämtliche Redner.

Einen Meilenstein markierte das Jahr 2014. Nach seinem Ruhestand brachte sich der Diplom-Ingenieur in die Sportentwicklungsplanung ein, die Michael Kessler als damaliger Bürgermeister beauftragt hatte. Als Vertreter des größten Vereins im Ort setzte sich Janko mit seinen Kollegen zusammen, die bis dahin nicht immer einer Meinung gewesen seien. Man verständigte sich auf eine vertiefte Kooperation, die in der Gründung der IGSH ihren Höhepunkt fand. „Die Interessengemeinschaft ist eine Art Servicegesellschaft“, erklärt Janko.

Die Übernahme von Verwaltungsaufgaben schaffe seitdem vielfältige Freiräume für die Mitgliedsvereine. 2019 wurde das Konzept zur Bündelung der Kräfte mit dem zweiten Platz im bundesweiten Wettbewerb „Sterne des Sports“ prämiert. Vier Festangestellte, allesamt ausgebildete Sportpädagogen, sowie drei FSJ-ler sind bei dem Dachverein derzeit beschäftigt. Die Finanzierung erfolgt zu einem Viertel aus Beiträgen, der Rest ergibt sich aus selbst finanzierten Projekten.

Immer wieder neue Ideen

Immer wieder entwickelt man neue Ideen, von denen zahlreiche in den Vereinen umgesetzt werden. Beliebt sind das Ferienprogramm und die Action Days. „Klettern, Drachenbootrennen und Eislaufen haben das Angebot erweitert“, weiß Janko. Was es im Ort noch nicht gebe, sei interessant. Die Zusammenarbeit mit den Schulen ist für die IGSH seit jeher ein Herzensanliegen. Erweitert werden in diesem Jahr die Aktivitäten in der Freiluftarena, die im Dezember eröffnet wurde.

Wie sehr sich das „organisatorische Dach“ unter Jankos Führung bewährt hat, zeigt das Beispiel des Sportkindergartens. Träger der Einrichtung ist die Sportgemeinschaft, die sich selbst mit 650 000 Euro an den Kosten beteiligt. 450 000 Euro steuert die Dietmar-Hopp-Stiftung bei. Voraussichtlich ab August kann die 160 Quadratmeter große Sporthalle genutzt werden.

Begeisterung liegt in der Familie

Die Begeisterung für den Sport liegt bei Wolf-Günter Janko in der Familie: Ehefrau Doris war Deutsche Meisterin im Jahn-Neunkampf, eine Tochter spielt Unterwasser-Rugby im A-Kader der Nationalmannschaft. Auch die weiteren vier Kinder sind sportlich aktiv. Ein typisches Problem vieler Sportvereine besteht in Heddesheim übrigens nicht: Mitgliederrückgang sei hier kein Thema, freut sich Janko. Das Neubaugebiet „Mitten im Feld“ sorge für steten Zuwachs. Man lebe zudem in einer „äußerst sportaffinen Gemeinde“.

© Dirk Timmermann Autor

Den vollständigen Artikel lesen Sie im mannheimer-morgen.de

Partner und Unterstützer