Sportverein der Zukunft - BSB

23.12.2021
Die lnitiative ,,Sportverein der Zukunft - mit BASF fit für die Digitalisierung" ist in vollem Gange. lm Oktober fanden bereits die Einführungsveranstaltung und die ersten themenspezifischen Coachings statt. Als nächstes steht die Umsetzung der ersten Proiektschritte an.

Dr. Famelsa - ©Sportverein der Zukunft

SPORT in BW 01 | 2022:  30. Dezember 2021

Breitensportvereine sind davon bedroht, den Anschluss an gesellschaftliche Entwicklungen zu verpassen und an Relevanz in der Bevölkerung zu verlieren. Das Chemieunternehmen BASF möchte dieser Entwicklung mit der lnitiative ,,Sportverein der Zukunft - mit BASF fit für die Digitalisierung" entgegentreten. lm Rahmen der lnitiative wurden daher 20 Sportvereine aus der Metropolregion Rhein-Neckar ausgewählt, um sie speziell auf den digitalen Wandel vorzubereiten. Die Vereine werden im Rahmen der lnitiative auch vom Forschungs- und Beratungsunternehmen Nielsen Sports strategisch unterstützt.

20 auserwählte Vereine

Unter den zahlreichen Bewerbungen wurden 20 Vereine ausgewählt und zur Einführungsveranstaltung der lnitiative eingeladen. Dort erhielten die teilnehmenden Vereinsvertreter*innen erste Einblicke, welche Chancen die Digitalisierung im Sport bietet. lm November fanden zudem bereits die ersten themenspezifischen Coachings zu den Digitalisierungsbereichen Organisation, Kommunikation, Mitgliederwesen und Sportangebot erfolgreich statt. Dort wurde individuell auf die Projektideen der Vereine eingegangen und gemeinsam mit der Unterstützung der Digitalisierungsexperten von Nielsen Sports die Grundlage für eine erfolgreiche Projektumsetzung erarbeitet.

Spannende Projektideen

So befasst sich der ASV Weisenheim beispielsweise im Bereich Organisation mit der lmplementierung eines digitalen Schließ- und Verwaltungssystems zur selbstständigen Sportstättennutzung. Der Skiclub Limburgerhof e.V. entwickelt eine zielgerichtete digitalen Kommunikationsstrategie, in welcher auch die Nutzung von Social Media Plattformen eingeschlossen sein wird. Der FC Mutterstadt richtet eine digitale Mitgliederverwaltung ein, inklusive einem Tool zur Selbstverwaltung der Mitglieder. Der Fusionsverein TG Heddesheim/ATB Heddesheim - jetzt Sportgemeinschaft Heddesheim e.V.*) - möchte seinen Trainingsbetrieb durch den Einsatz digitaler Hilfsmittel zur Trainingsanalyse verbessern und professionalisieren.

Sie möchten auch teilnehmen?

Für den zweiten Zyklus der lnitiative können sich alle interessierten Vereine des BSB Nord, des Sportbundes Pfalz sowie der Sportkreise Bergstraße und Worms ab der zweiten Jahreshälfte 2022 bewerben.

       ------------------------
*) Anmerkung der Redaktion

Als SG Heddesheim werden wir im Projekt "Sportverein der Zukunft" von Johannes Sonntag verteten - hier seine erste Information dazu.

Partner und Unterstützer