Neue Einkaufsmeile in Heddesheim öffnet

30.11.2022
Lidl und Rossmann öffnen am 1. Dezember ihre neuen Filialen im Baugebiet "Mitten im Feld 2" in Heddesheim, doch es kommt noch mehr. Bürgermeister Achim Weitz erklärt, was die Bewohner in Kürze noch erwarten dürfen.

Der Discounter Lidl öffnet am Donnerstag, 1. Dezember, um 7 Uhr seine Pforten im Neubaugebiet „Mitten im Feld 2“ in Heddesheim. © Hans-Jürgen Emmerich

Die Drogeriekette Rossmann ist neu in Heddesheim. Ab Donnerstag bietet sie ihre Waren auf 800 Quadratmetern Verkaufsfläche an. © Hans-Jürgen Emmerich

Mannheimer Morgen: 30. November 2022 | Von Hans-Jürgen Emmerich

Das Neubaugebiet Mitten im Feld 2 in Heddesheim füllt sich. Jetzt zieht auch der Handel ein. Am Donnerstag, 1. Dezember, eröffnen gleich zwei Läden am Nordrand der Bebauung, nämlich der Lebensmitteldiscounter Lidl und die Drogeriekette Rossmann. Im April 2023 soll auch noch Alldrink folgen.

Für Bürgermeister Achim Weitz ist die Eröffnung „wichtig für die Versorgungssituation in Heddesheim“, wie er dem „MM“ erklärt. Zum einen für das Neubaugebiet selbst, zum anderen aber für den gesamten Ort. „Wir freuen uns, dass es jetzt losgeht und dass die beiden Märkte wie geplant auch noch das Weihnachtsgeschäft mitnehmen können.“ Bei Lidl wird er am Donnerstag für eine Stunde lang selbst an der Kasse sitzen und kassieren. Was er in dieser Zeit einnimmt, kommt dem neuen Sportkindergarten in der Ahornstraße zugute, dessen Montage in dieser Woche beginnt.

Die Ansiedlung der Geschäfte geht auf die Planung der Gemeinde zurück. ... Außerdem werden hier die Ludwigshafener Bäckerei Theurer eine Filiale mit Café und ein Döner-Imbiss einziehen. ....

Noch ein Laden frei

Eine 45 Quadratmeter große Einheit für ein kleines Dienstleistungsunternehmen ist am Standort Mitten im Feld noch frei. Hier könnte nach Angaben von Weitz beispielsweise eine Reinigung oder ein Paketdienst Platz finden. .....

Lidl ist bereits seit 32 Jahren in Heddesheim vertreten, hatte seine Filiale allerdings im Gewerbegebiet, fernab der Wohnbebauung an der Bahnlinie. „Wir freuen uns sehr, dass uns die Heddesheimer hier so gut annehmen und uns bereits seit 32 Jahren ihr Vertrauen schenken“, sagt Lidl-Verkaufsleiterin Tina Hartwich. Ab Donnerstag ist der Discounter nun also im Dorf zu finden. ....

Ohne fossile Brennstoffe

„Die Filiale in Heddesheim kommt ohne fossile Brennstoffe aus, benötigt keine primären Energiequellen und generiert damit rund 30 Prozent weniger CO2-Ausstoß im Vergleich zu einem herkömmlichen Lebensmittelmarkt“, teilt das Unternehmen mit. ...

Ebenfalls am Donnerstag eröffnet der Rossmann-Drogeriemarkt. Künftig können Kundinnen und Kunden dort Montag bis Samstag, von 8 bis 20 Uhr einkaufen. ....

Den vollständigen Artikel lesen Sie im mannheimer-morgen.de

© Hans-Jürgen Emmerich Redaktion Aus Leidenschaft Lokalredakteur seit 1990, beim Mannheimer Morgen seit 2000.

Partner und Unterstützer