Hier entsteht das „Sportzentrum 2.0“

07.05.2022
Heddesheim: Spatenstich für sechs Millionen Euro teuren Neubau des Sport-Kindergartens / 450 000 Euro von der Hopp-Stiftung / Betrieb ab Sommer 2023

Mit einem symbolischen Spatenstich hat der Neubau des Sport-Kindergartens in Heddesheim begonnen. © Marcus Schwetasch

Mannheimer Morgen: 07. Mai 2022 | Von Hans-Jürgen Emmerich

Mit einem ersten Spatenstich hat in Heddesheim am Freitagvormittag der Bau einer neuen Kindertagesstätte mit Schwerpunkt Sport und Bewegung (Sport-Kindergarten) begonnen. Die Gemeinde investiert in der Ahornstraße rund sechs Millionen Euro in das Projekt, der örtliche Sportverein SG beteiligt sich mit 650 000 Euro. Die Hopp-Stiftung unterstützt die SG dabei mit rund 450 000 Euro. Die Einrichtung soll bis zu fünf Gruppen haben und im Sommer 2023 in Betrieb gehen.

Mit dem Lied von den fleißigen Handwerkern nahmen Kinder des kommunalen Kindergartens schon einmal Besitz von der Baustelle in der Ahornstraße, und zwar genau dort, wo sich später der Bewegungsraum befinden wird. Dass er rund 100 Quadratmeter größer wird, als es für die Kita sein müsste, liegt am Kooperationspartner, der Sportgemeinschaft (SG). Der gerade erst aus der Fusion von TG und ATB entstandene Großverein mit rund 1800 Mitgliedern wird Träger des Kindergartens und bezuschusst den Neubau, weil er später den Raum auch für Vereinszwecke nutzen kann.

....

Den vollständigen Artikel lesen Sie im mannheimer-morgen.de

.. mit Video von der Vorführung der Kindergartengruppe beim Spatenstich sowie Statements zur Sport-Kita von Bürgermeister Michael Kessler, Wolf-Günter Janko (Vorsitzender SG) und Thomas Lückgen (Planungsbüro Werkum)

© Hans-Jürgen Emmerich Redaktion Aus Leidenschaft Lokalredakteur seit 1990, beim Mannheimer Morgen seit 2000.

Weitere Impressionen von der Veranstaltung in unserer SG-Bildergalerie

Partner und Unterstützer