Debüt auf der großen Bühne

05.08.2022
TURNEN - Die 14-Jährige Silja Stöhr hat es trotz sechs Monaten Verletzungspause ins Team für die Jugend-Europameisterschaften in München geschafft

Silja Stöhr auf einem ihrer Lieblingsgeräte, dem Schwebebalken. Bei der JEM in ein Finale zu kommen, wäre der Traum der 14-Jährigen Schülerin. © Michael Ruffler/pix

Mannheimer Morgen: 05. August 2022 | Von Sibylle Dornseiff

Mannheim. Silja Stöhr kann es noch immer nicht so richtig glauben, dass sie vom 12. bis 14. August bei den Junioren-Europameisterschaften starten wird, die während der European Championships in München stattfinden. Damit ist die 14-Jährige von der TG Heddesheim*) in die Fußstapfen von Elisabeth Seitz getreten, die als 2008 als erste Turnerin aus dem Mannheimer Leistungszentrum für eine JEM nominiert wurde. Die zweite war 2015 Alina Ehret.

„Wenn mir jemand im Januar gesagt hätte, dass ich im August bei der JEM sein würde, dann hätte ich große Augen gemacht und ihn wohl wie einen Außerirdischen angesehen“, grinst Stöhr. Schließlich konnte sie damals nach sechs Monaten Pause gerade erst wieder mit Aufbautraining beginnen. .....

Zwei Mal Silber bei der DM

Doch dann ging alles viel schneller als erwartet, erlebte sie eine Reihe völlig unerwarteter Glücksgefühle. Ein erster Test bei der Bundesliga im Mai lief ganz gut, bei den „Deutschen“ im Juni gewann sie sogar schon zwei Silbermedaillen (Barren, Balken) und wurde von Nachwuchsbundestrainerin Claudia Schunk für einen Länderkampf nominiert. ...

Immer im Blickfeld

...  Auf die Wettkämpfe in München fühlt sie sich gut vorbereitet. Weil sie auch Ersatzturnerin für die Europäischen Olympischen Jugendspiele war, machte sie schon das Trainingslager Mitte Juli mit und ist seit 2. August zur unmittelbaren München-Vorbereitung in Frankfurt. „Es ist anstrengend, aber gut. Was mir nach meiner langen Pause noch etwas fehlt, ist die Ausdauer“, hofft sie, da noch zulegen zu können. Am 8. August geht es direkt nach München, am 12. August ist der Teamwettkampf der Juniorinnen, zwei Tage später finden die Finals statt.

Top Fünf das große Ziel

„Wir sollten in die Top-Ten zu kommen, die Top-Fünf wären unser ganz großes Ziel“, sagt Stöhr.  ....

Nach den Wettkämpfen warten weitere Höhepunkte, wie das LZ-Trainingslager am Lago Maggiore. „Jeden Nachmittag ist Freizeit“, will sie dann ihrem Hobby Stand-Up-Paddeling nachgehen. Danach folgt noch ein Woche Familienurlaub auf Gran Canaria, bevor die Vorbereitung auf die Bundesliga beginnt.  ...

Der vollständige Artikel im mannheimer-morgen.de

© Sibylle Dornseiff

*) seit 2021 SPORTGEMEINSCHAFT HEDDESHEIM e.V. (SG) /Anm. SG-Red.

Partner und Unterstützer