Wir haben zwei neue Freizeitgruppen im Badminton!

26.03.2022
Seit Mitte März 2022 sind zwei neue Freizeitgruppen BADMINTON in der SG aktiv. Jeweils montags bzw. mittwochs wird von 20 bis 22 Uhr mit viel Freude am Sport gespielt.

Gruppe 1 spielt montags in der KDS-Halle. Bild©dm

Gruppe 2 spielt mittwochs in der NBH.1, der "Alte Halle". Bild©dm

Die Anregung eines Mitglieds aus unserem Verein, die Interesse am Badminton zeigte, griff unser Vorstand sehr gerne auf. Neben unseren bestehenden Freizeitgruppen eine neue Freizeitgruppe für die Sportart Badminton zu initiieren wurde als sehr gute Idee bewertet.

Daraufhin wurde auf verschiedenen Kanälen, wie zum Beispiel auch dem Heddesheimer Mitteilungsblatt (MiB), Werbung gemacht. Dabei wurde direkt das Interesse an Badminton unter den SG-Mitgliedern - aber auch bei unseren Mitbürgern in Heddesheim, die noch nicht in der SG Sport treiben - erfragt. Auf die Anzeige im MiB haben sich viele Interessierte bei unserem sportlichen Leiter, Johannes Sonntag, gemeldet! Schnell wurde klar, dass ein enormes Interesse an Badminton als Freizeitsport besteht.

Schon wenige Tage nach Start der Akquirierungsphase gab es über 30 Interessierte. Dies hatte zur Folge, dass es nicht nur bei einem Trainingstag bleiben konnte. Direkt gingen wir auf die Suche nach einer zusätzlichen Trainingszeit, die ja auch in die schon gut ausgelasteten Hallenkapazitäten hineinpassen musste. Ein auch für die interessierten Sportler geeigneter Zeitbereich wurde gefunden.

Jetzt konnte los gehen. Durch die Expertise und die Ingenieurskunst von unserem engagierten Mitglied Dieter Matz konnten wir auf Basis seiner Konstruktion eine Netzhalterung für beide von den Badminton-Gruppen genutzten Sporthallen bauen. Die Durchführung der Trainingsstunden war jetzt sowohl in der KDS-Halle wie auch der NBH.1 gesichert!

So kam es, dass beide Gruppen in dieser Woche erfolgreich mit Beteiligung von jeweils zehn Badmintonspieler*innen hoch motiviert gestartet sind.

Der Tenor bei der Vorstellungsrunde war: Spaß und das sportliches aktiv sein sollen im Vordergrung stehen! Es geht dabei nicht um Leistungssport sondern um das Miteinander. Nachdem die Interessierten der jeweiligen "Startgruppen" durch Wolf-Günter Janko, Mitglied im SG-Vorstand, begrüßt und die kurzen gegenseitigen Vorstellungen erfolgt waren, wurden die Schläger gezückt und endlich losgelegt.

Nach anfänglichem gegenseitigen Abtasten der Spielstärke der Spieler*innen ging es direkt zur Sache. Dabei wurde sich nichts mehr geschenkt und um jeden Ball gekämpft. Nach zwei Stunden intensiven Einzel-, Doppel- und Mixed-Spielen, waren alle Teilnehmer*innen glücklich und "erledigt". Die ersten beiden Trainingseinheiten sind als voller Erfolg anzusehen und wir freuen uns darauf diese Freizeitgruppen weiterzuführen und auf ihrem sportlichen Weg zu begleiten.

© Johannes Sonntag
Sportlehrer SG

Partner und Unterstützer