Vereinsmeisterschaften 2022

25.09.2022

große Freude bei unseren Neueinsteigern

Nachwuchs weiblich

Nachwuchs männlich

offene Klasse weiblich

offene Klasse männlich

Abteilungsleiterin Silvia vertrat die Masters.

Nach 2-jähiger pandemiebedingter Pause fanden am vergangenen Sonntag (25.09.2022) die 45. Vereinsmeisterschaften statt. Die Meisterschaften waren der Startschuss in die neue Saison 2022/2023.

Im Rahmen eines Fünfkampfes wurden die Vereinsmeister bei den Damen und Herren ermittelt. Zu absolvieren waren die vier 100m-Strecken (Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil), sowie die 200m Lagen. Aktive ab Jahrgang 2012 und jünger starteten über die 50m-Strecken und 100m Lagen. Die jüngsten Teilnehmer*innen gingen über die 25m-Strecken an den Start. Bei den Mastersschwimmer*innen wurden die zwei Punktbesten 50m-Strecken addiert und gewertet.

Bei den Damen konnte Maialen Rohrbach vier der fünf Teilstrecken für sich entscheiden. Einzig über die 100m Brust schlug Anna Spietzack als Erste an. In der Addition der fünf Wettkämpfe sicherte sich Maialen mit insgesamt 2.562 Punkten den Titel und trug sich erstmals in die Liste der Vereinsmeisterinnen ein. Anna Spietzack belegte mit 2.430 Punkten Rang zwei. Mit 1.770 Punkten erkämpfte sich Fabienne Meyer Rang drei.

Das Titelrennen bei den Herren war eng umkämpft und bis zum Ende spannend. Nach den ersten 3 Strecken hatte Lorenz Alisch noch einen Vorsprung von 71 Punkten. Doch Tobias Jung setzte sich in den letzten beiden Rennen durch und verteidigte seinen Titel aus 2019. Er errang nun zum 5. Mal in loser Reihenfolge den Titel des Vereinsmeisters. Damit darf er den Wanderpokal behalten. Mit lediglich 33 Punkten Differenz belegte Lorenz Alisch Platz zwei. Dritter wurde Lion Müller mit 1.544 Punkten.

Die Nachwuchswertung (Jg. 2012 und jünger) gewann Charlotte Kleinert vor Hanna Gencer und Sophie Yang. Bei den Jungs setze sich Karl Jansky gegen Simon Meister und Frank Jansky durch.

Die Wertung der Neueinsteigerinnen gewann Greta Egenberger vor Marlis Deutsch. Bei den Neueinsteigern siegte Josh Kijas vor Ilja Purschke und Karl Kampe.

Die Masterswertung gewann Abteilungsleiterin Silvia Wiltzsch mit 547 Punkten.

Eines der Highlights waren die Familienstaffeln. Hier hatten alle Teilnehmer viel Spaß und es wurde kräftig angefeuert. Familie Alisch/Göhmann gewann vor denTitelverteidigern Familie Chrustowski und der Familie Friedemann.

Nach 2-jähiger pandemiebedingter Pause freuten sich alle auf die Titelkämpfe. Die 45. Meisterschaft wurde etwas durch die geringe Teilnehmerzahl getrübt, was sicherlich durch die Pandemie zurückzuführen ist.

Zum Abschluss der Vereinsmeisterschaften lud die Abteilungsleitung zum Pizzaessen ein. An dieser Stelle ein großes Dankeschön – auch an alle Helfer*innen für die Unterstützung und an alle fleißigen Bäcker des Kuchenbuffets.
 

Partner und Unterstützer