SG Heddesheim glänzt bei den Ba-Wü-Meisterschaften mit zahlreichen Medaillen

11.05.2026

Das Team in Freiburg.

8 Mal stand Amelie ganz oben.

Franz (links) siegt über 100 und 200m Brust.

Siegerehrung mit Karl (links).

Gold + Silber gab es für Anna (li) auf den Bruststrecken.

Lisa siegt über 200m Schmetterling.

Am 09. und 10. Mai 2026 fanden die Baden-Württembergischen Meisterschaften im Schwimmen statt. Die Wettkämpfe wurden getrennt nach Jahrgängen ausgetragen. Im Freiburger Westbad gingen mehr als 450 Aktive der Jahrgänge 2018 bis 2013 aus 26 Vereinen an den Start. Die Jahrgänge 2012 und älter trafen sich im Olympiastützpunkt Heidelberg, wo über 500 Schwimmer*innen aus 63 Teams um Medaillen kämpften.

Für die SG Heddesheim starteten in Freiburg sechs Aktive

Besonders herausragend präsentierte sich Amelie Lautenschläger (Jg. 2015): Bei acht Einzelstarts (50, 100, 200R, 50, 100, 200, 400F, 200L) gewann sie ebenso viele Goldmedaillen und sorgte damit für einen wahren Medaillenregen. Zwei weitere Titel gingen an Franz Jansky (Jg. 2014), der über 100m und 200m Brust triumphierte. Zudem sicherte er sich Silber über 50m Brust sowie Bronze über 200m Lagen.

Auch Toni Misera (Jg. 2013) überzeugte mit vier Medaillen. Gold gewann er über 200 m Freistil, hinzu kamen zwei Silber- sowie eine Bronzemedaille. Weitere Erfolge sammelte Karl Jansky (Jg. 2013), der sich neben neuen Bestzeiten über drei Silber- und eine Bronzemedaille freuen durfte. Auch Erik Börgeling (Jg. 2014) und Antonia Egenberger (Jg. 2013) zeigten starke Leistungen und erreichten gute Platzierungen.

Mit dieser Ausbeute belegte die SG Heddesheim einen hervorragenden fünften Platz im Medaillenspiegel.

In Heidelberg gingen 15 Aktive der SG Heddesheim an den Start

In der Jahrgangswertung gewann Anna Zepp (Jg. 2008) Gold über 200m Brust sowie Silber über 50m und 100m Brust. Ebenfalls überzeugen konnte Marlene Chrustowski, die über 100m Brust souverän den Titel gewann. Lisa Deyerling (Jg. 2009) sicherte sich mit neuer Bestleistung über 200m Schmetterling den Titel der Baden-Württembergischen Meisterin und gewann zusätzlich Silber über 100 m Schmetterling.

Einen weiteren Meistertitel holte Emil Friedemann (Jg. 2008) über 200m Rücken; über 200m Freistil schwamm er zudem auf Rang zwei seines Jahrgangs. Silbermedaillen gingen außerdem an Yann Börgeling (Jg. 2009) über 200m Rücken, Maren Spietzack in der offenen Wertung über 200 m Lagen sowie Anna Spietzack in der offenen Wertung über 200m Schmetterling.

Weitere gute Ergebnisse erzielten Tim Roger Gutfrucht, Nelio Kalwa, Niklas Kasprzak, Gustav Liebenstein, Karl Liebenstein, Julia Miriam Bukow, Lotta Falk und Dana Alina Uhlig.

Der nächste Höhepunkt im Wettkampfkalender steht bereits bevor: Vom 22. bis 24. Mai 2026 finden die Süddeutschen Meisterschaften statt. Dort werden die Heddesheimer Schwimmer*innen erneut auf die Jagd nach Bestzeiten und Medaillen gehen.
 

Partner und Unterstützer