SG Heddesheim beim Landeskinderturnfest 2025 in Bühl
Das Landeskinderturnfest in Bühl war für die 16 Teilnehmer*innen und ihre vier Betreuer*innen der SG Heddesheim ein unvergessliches Erlebnis. Vom 25. bis 27. Juli traf sich die Turngemeinschaft zum sportlichen Höhepunkt des Jahres und erlebte ein Wochenende voller Wettkämpfe, Mitmachaktionen und besonderen Erlebnissen.
Am Freitagnachmittag begann das Abenteuer für die Teilnehmer*innen aus Heddesheim mit der Ankunft in der Schule, wo sie ihre Quartiere bezogen. Die Schule als Unterkunft bot einen praktischen Ausgangspunkt für das bunte Programm des Landeskinderturnfests. Nach einem ersten Kennenlernen der Umgebung ging es zur Eröffnungsfeier. Hier wurden die Sportler*innen von den Organisatoren begrüßt, bevor zahlreiche Aufführungen den Startschuss für das Fest gaben. Der Tag endete mit einer ausgelassenen Party, bei der die Kinder ihre Künste im Pyramidenbauen erweiterten.
Am Samstag hieß es dann „Mitmachen und Anfeuern“ auf der Festwiese. Verschiedene Mitmachaktionen luden zum Entdecken und Austoben ein, bevor die Kinder beim spannenden Gerätwettkampf ihr Können unter Beweis stellten. Turner*innen und Platzierungen der SG Heddesheim.
KinderGerätturnwettkampf, gemischte Mannschaften (9 Jahre und jünger):
- 11. Platz: Elias Aslan, Julian Gleißner, Luca Gross, Hannah Raimund
- 9. Platz: Johann Brunner, Marie Friedrich, David Petri, Jan Raas
KinderGerättunwettkampf, Jungen-Mannschaften (11 Jahre und jünger):
- 11. Platz: Alexander Kopp, Milo Leonhardt, Benjamin Petri, Liam Szomeida
KinderGerättunwettkampf, 13 Jahre und jünger:
- 4. Platz: Philipp Böhle, Marlon Boronowski, Liam Gaspar, David Olivas
Ebenfalls beeindruckend war am Abend die Show „Stars und Sternchen“, bei der es viele Highlights aus den Bereichen Turnen, Tanzen, Rope Skipping und Akrobatik zu bestaunen gab. Der Tag endete jedoch nicht ohne eine kleine Überraschung: Auf dem Heimweg gab es eine plötzliche Regenfront, die die Rückkehr zur Schule für alle Beteiligten „patschnass“ machte. Doch das konnte die gute Stimmung nicht trüben – bis tief in die Nacht wurde noch im Klassenzimmer und auf dem Flur gemeinsam gespielt.
Der letzte Tag begann mit dem Räumen des Quartiers und dem hektischen Suchen nach verstreuten Habseligkeiten. Danach ging es weiter mit einer spannenden Erlebnisrallye, die den Kindern und Betreuern viel Spaß bereitete. Die Abschlussveranstaltung, bei der die Leistungen der Teilnehmer*innen gewürdigt werden sollten, musste leider aufgrund eines Unwetters abgebrochen werden. Doch auch das konnte die gute Laune nicht trüben.
Trotz des nasskalten Wetters kamen die Kinder glücklich und müde von einem ereignisreichen Wochenende wieder in Heddesheim an. Alle waren sich einig - das nächste Mal sind wir auf jeden Fall wieder dabei!
Ein besonderer Dank gilt den Betreuern und Helfern der SG Heddesheim: Dana Friedrich, Paul Huhn, Denise Raimund und Mareike Krüger, die als Kampfrichterin sowie als Helfer und Betreuer*innen dafür sorgten, dass das Wochenende reibungslos und ohne größere Zwischenfälle verlief.
Das Landeskinderturnfest 2025 bleibt für die SG Heddesheim ein unvergessliches Erlebnis, das sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.
/© SG/df/dt








