Nikar-Cup Road-to-DJM

08.03.2026

Vom 06. bis 08. März 2026 gingen 31 Aktive der SG Heddesheim beim Nikar-Cup in Heidelberg an den Start. Auf der 50m-Bahn des Olympiastützpunkts Rhein-Neckar traten über 700 Schwimmer*innen aus 67 Vereinen gegeneinander an, darunter auch Athleten aus der Schweiz. An den drei Wettkampftagen zeigten die Heddesheimer Aktiven starke Leistungen und sicherten sich trotz starker Konkurrenz zahlreiche Podestplätze.

In der offenen Wertung gewannen Yann Börgeling und Emil Friedemann eine Silber- sowie drei Bronzemedaillen. In der Jahrgangs- und Jugendwertung erzielten die Schwimmer*innen insgesamt 17 Gold-, 11 Silber- und 5 Bronzemedaillen.

Einen besonders erfolgreichen Wettkampf absolvierte Amelie Lautenschläger (Jg. 2015) mit sieben Gold- und einer Silbermedaille. Franz Jansky (Jg. 2014) durfte sich über vier Gold-, zwei Silber- und eine Bronzemedaille freuen.
Weitere Medaillen gingen an Erik Börgeling (Jg. 2014) mit zwei Silber- und einer Bronzemedaille, Karl Jansky (Jg. 2013) mit einer Gold-, zwei Silber- und einer Bronzemedaille sowie Toni Misera (Jg. 2013) mit vier Silber- und einer Bronzemedaille. Marlene Chrustowski (Jg. 2010) gewann zwei Gold- und eine Silbermedaille. Éléa Rothfuss (Jg. 2015) sicherte sich eine Goldmedaille, während Antonia Egenberger (Jg. 2013) und Greta Egenberger (Jg. 2015) jeweils eine Bronzemedaille errangen.

Für die Jahrgänge 2012 und älter stand bei dem offiziellen „Road-to-DJM"-Wettkampf zudem die Jagd nach Qualifikationszeiten für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Fokus. Für die jüngeren Jahrgänge ging es darum, Pflichtzeiten für die Süddeutschen beziehungsweise Baden-Württembergischen Meisterschaften zu erreichen.

Neben den sportlichen Erfolgen gab es noch ein besonderes Highlight: Einige Aktive konnten sich Autogramme von Olympiafinalist Josha Salchow und der Deutschen Meisterin Noelle Benkler sichern, die im Rahmen des Wettkampfs eine Autogrammstunde gaben.

Wir gratulieren allen erfolgreichen Schwimmerinnen herzlich zu ihren Leistungen und bedanken uns auch bei den Kampfrichterinnen für ihren Einsatz.

Partner und Unterstützer