Historischer Hintergrund Deutscher-Turner-Bund

22.03.2023

© DTB

Kurz nach der Gründung des Turner-Bundes, am 18. Mai 1848, trat die Nationalversammlung als erstes frei gewähltes Parlament in der Frankfurter Paulskirche zusammen. Zahlreiche Turnvereine waren maßgeblich beteiligt an der Revolution von 1848 und im Einsatz für bürgerliche Freiheit und Menschenrechte. "Turnvater" Friedrich Ludwig Jahn nahm als gewählter Abgeordneter an der Nationalversammlung in der Paulskirche teil. Zudem standen beim Einzug der Abgeordneten zur Nationalversammlung in die Paulskirche Turner in ihrer typischen Turnkleidung Spalier.  

An der Revolution von 1848 im Kampf für Freiheit und Demokratie waren die Turnvereine seinerzeit maßgeblich beteiligt, vornehmlich im Süden und Südwesten Deutschlands. Eine Gedenktafel an der Rückseite der Frankfurter Paulskirche erinnert an die Verbindung zur Turnbewegung. Dort heißt es: "Die demokratische Vereinsbewegung der Turner war Teil der Revolution von 1848, die zur Deutschen Nationalversammlung in der Paulskirche führte. Am 18. Mai 1948, nach der Befreiung vom Nationalsozialismus, kamen Staffelläufer aus Turn- und Sportvereinen der Westzonen und des westlichen Sektors von Berlin zur neu errichteten Paulskirche. Ihr Sternlauf symbolisierte die Hoffnung auf demokratische Freiheit und nationale Einheit." 

Mit der Zerschlagung der Revolution verlor auch die erste Gründung des DTB an Bedeutung. Im Jahr 1868 erfolgte dann in Weimar die Gründung der Deutschen Turnerschaft, deren freiwillige Selbstauflösung 1936 in die Organisation des nationalsozialistischen Sportsystems führte. Die Wiedergründung des Deutschen Turner-Bundes nach dem Zweiten Weltkrieg fand dann am 2. September 1950 in Tübingen statt unter engagierter Mitwirkung des Frankfurter Oberbürgermeisters Walter Kolb, der zum Ersten Bundesvorsitzenden des DTB gewählt wurde. 

Mehr als 200 Jahre sind bereits vergangen, seitdem durch 'Turnvater Jahn' auf der Berliner Hasenheide der erste Turnplatz und damit die Turnbewegung ins Leben gerufen wurde. Ausgehend von den damaligen Traditionen, hat sich die Turn- und Sportbewegung dem Wandel der Gesellschaft angepasst und verkörpert heutzutage eine Vielfalt an Sportarten und Bewegungsformen. © DTB/SG/dt

Partner und Unterstützer