Herzlichen Glückwunsch allen Prüflingen!

09.05.2026
Der Weg nach innen!

Am Tag der Prüfung standen vierzehn Karateka in der Halle der SG Heddesheim. Ihre Gürtel zeigten ihren Fortschritt – doch der Prüfer sah etwas anderes.

Ein Junge trat vor und sagte: „Ich habe Angst vor dem Kampf.“

Der Prüfer antwortete ruhig: „Der wichtigste Gegner bist du selbst.“

Die Prüfung begann.

Im Kihon kämpften sie mit ihren eigenen Grenzen.
Im Kata mit ihrer Konzentration.
Im Kumite mit ihrer Unsicherheit.

Ein Mädchen sagte: „Ich will gewinnen.“

Der Prüfer entgegnete: „Dann überwinde zuerst deine Angst, deine Ungeduld und deine Zweifel.“

Nach einer Pause fragte ein Schüler: „Und wenn ich kämpfen muss?“

Der Prüfer schüttelte den Kopf.
„Die höchste Form der Selbstverteidigung ist, den Kampf zu vermeiden.“

„Warum üben wir dann?“

„Damit du es kannst – und es nicht brauchst.“

Am Ende sagte der Prüfer:
„Ihr habt bestanden. Denkt daran: Karate stärkt den Körper, klärt den Geist und formt den Charakter. Doch der wahre Weg ist der Kampf gegen sich selbst.“

 

Die Schüler verbeugten sich – und verstanden:

Der größte Sieg ist nicht der über einen Gegner, sondern der über sich selbst.

Und die größte Meisterschaft liegt nicht darin, zu kämpfen und zu siegen – sondern darin, es nicht zu müssen.

 

Herzlichen Glückwunsch allen Prüflingen und denkt daran: Der Weg ist das Ziel. 

Partner und Unterstützer