Freiwassermeisterschaften und Jedermannschwimmen in Heddesheim

10.07.2022

Heddesheimer Staffel: vl. Maike, Anna und Maren

Die Schwimmerinnen der 2,5 KM ...

... starten in die erste Runde.

Am 09. und 10. Juni 2022 war es nun soweit. Nach der pandemiebedingten Pause stand der erste Wettkampf im Badesee Heddesheim seit 2019 an. Neben den 25. Internationalen Baden-Württembergischen und den 5. Internationalen Süddeutschen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen, richteten wir unser 10. Jedermannschwimmen aus. Über 200 Aktive aus 45 Vereinen gingen an den Start. Für die internationale Note sorgten zwei Teilnehmer aus der Schweiz.

Im heimischen Gewässer wurden, bei optimalen Bedingungen, die Titel in der Offenen Klasse, in den Jugend-Jahrgängen und in den Masters-Altersklassen ausgeschwommen. Auf dem Vierecks-Kurs von 1.250 Metern ging es quer durch den hinteren Bereich des Badesees.

Am Samstag wurden die Titel über 5.000 Meter vergeben. Für die Jedermann-SchwimmerInnen ging es auf eine Runde von 1.250 Metern. Die Staffeln über 3 x 1.250m rundeten das Programm an diesem Tag ab.

Im Staffelwettbewerb erkämpften sich Anna Spietzack, Maren Spietzack und Maike Jung den Meistertitel in der offenen Klasse und in der AK 60-109 Jahren bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften. Auf der ersten Runde setzte sich Anna direkt an die Spitze des Damenfeldes und übergab an Schwester Maren, die an der zweitplatzierten Männermannschaft vorbei schwimmen konnte. Routiniert brachte Maike das Trio in einer Gesamtzeit von 46:46,68 min siegreich ins Ziel. 

Am Sonntag wurden die Meisterschaften, sowie das Jedermann-Schwimmen über 2.500 Meter ausgetragen. Zudem ging es für einige Aktive auf die acht Runden der 10.000 Meter.

Bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften über 2.500m gewann Maren Spietzack in 30:46,16 min den Titel in der AK 35. Dies bedeutete in der offenen Klasse bei den Baden-Württembergischen- und Süddeutschen Meisterschaften jeweils Platz zwei. Jeweils dahinter gewann Anna Spietzack (ebenfalls AK 35) Silber bzw. Bronze. Ebenfalls zu Gold schwamm Silvia Wiltzsch bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften in der AK 45. Eine weitere Silbermedaille über die gleiche Distanz gewann Daniel Theis in der Altersklasse 20. Einen guten fünften Platz belegte er in der offenen Klasse.

Ein großer Dank geht an alle fleißigen Helferinnen und Helfer, Kampfrichter, Unterstützer, der DLRG, sowie an das Personal des Heddesheimer Badesees, die bei der Vorbereitung und Abwicklung der Meisterschaften tätig waren.

Impressionen in der Bildergalerie

Partner und Unterstützer