Erste Mitgliederversammlung 2022 zeigt die Leistungsbreite der neuen Sportgemeinschaft Heddesheim e.V.

22.04.2022
ALLE STIMMBERECHTIGTEN MITGLIEDER WURDEN VOM VORSTAND SCHRIFTLICH ZUR ERSTEN MITGLIEDERVERSAMMLUNG AM 22.04.2022 EINGELADEN. DER VORSTAND DER NEUEN SG WURDE KOMPLETT GEWÄHLT.

Deutlich mehr als 60 Teilnehmende waren zur Mitgliederversammlung 2022 ins Heddesheimer Bürgerhaus gekommen. Der Vorstand der Ende letzten Jahres durch Fusion neu entstandenen SPORTGEMEINSCHAFT HEDDESHEIM e.V. hatte zur ersten ordentlichen Mitgliederversammlung eingeladen. Auf der Tagesordnung standen neben den Routinepunkten insbesondere die Berichte der einzelnen Abteilungen im Mittelpunkt. War es doch die erste Möglichkeit, eine Übersicht über alle Bereiche des neuen Vereins kompakt zu bekommen. Abweichend von der üblichen Routine standen aufgrund der Neubildung des Vereins alle Mitglieder des Vorstands der neuen SG zur persönlichen Wahl.

Der Vorsitzende, Michael Schuster, eröffnete kurz nach 19 Uhr die Versammlung und begrüßte namentlich Bürgermeister Michael Kessler sowie die Mitglieder des Heddesheimer Gemeinderates: Sabrina Arns, Holger Badent und Jürgen Harbarth. Ein besonderes Willkommen ging an die Ehrenmitglieder: Michael Badent, Hannelore Bauer, Hermann Bauer, Klaus Bosch, Herbert Hoffmann, Hanspeter Huber, Franz Schubach, Franz Teufel und Walter Walz. Vom Mannheimer Morgen wurde Martin Tangl herzlich begrüßt.

Zur Totenehrung erhoben sich die Anwesenden und gedachten der Verstorbenen Mitglieder. In 2021 haben uns Kurt Wenzel und Werner Schmitt verlassen; im laufenden Jahr sind Dr. Bernd Rabenhorst, Edgar Münd und Volkmar Zentler von uns gegangen.

Der Geschäftsbericht vom Vorsitzenden Michael Schuster ging auf folgende Punkte ein: Corona mit seinen Varianten beeinflusst uns bis heute; ständige Änderung der Corona-VO bedeuteten eine große Herausforderung für die Vereinsverantwortlichen und die Übungsleiter*innen, die den Erhalt unseres Sportbetriebes sehr gut sichergestellt haben. – Herzlichen Dank dafür!
Absagen in 2021 wie die Bewirtung nach dem Sommertagszug, Vatertagsgrill- und Oktoberfest bedeuteten erhebliche Einnahmeverluste. Lediglich die Handballabteilung konnte den Löwencup mit Einschränkungen veranstalten, wie auch die Bewirtung bei der Kerwe durchführen. Im sportlichen Bereich haben wir mit Johannes Sonntag erstmals einen festangestellten Sportlehrer, der viele neue Ideen einbringt, wie insbesondere im Bereich „Kindersport sportartenübergreifend“. Darüber hinaus wurden neue Sportangebote realisiert, wie Lungensport, Badminton und wieder Volleyball als Freizeitgruppe.
Derzeit konnten nahezu alle Bereiche den Sport-, Spiel- bzw. Wettkampfbetrieb wieder aufnehmen. Unsere Mitgliederzahl beträgt aktuell 1.746 Mitglieder, Tendenz steigend! - Trotz der Einnahmeverluste (2020 und 2021) sind wir finanziell gut aufgestellt.
Im aktuellen Jahr gibt es bereits ein erstes positives Signal: Die erfolgreiche Bewirtung nach dem Sommertagszug Anfang April. Weitere Veranstaltungen folgen in Kürze, wie schon das „Vadderdagsgrillen“ an Himmelfahrt in der Freizeithalle. Auch das traditionelle "Oktoberfest" ist bei uns in der SG weiterhin fest eingeplant; zum jetzigen Zeitpunkt steht der Termin Samstag, der 01. Oktober 2022.
Mit den Worten "Ich bedanke ich mich bei allen Ehrenamtlichen für das Engagement in 2021/22. Es gibt noch viel zu tun; wir sind für jede Mitarbeit bei der SG dankbar. Bleiben Sie unserer Sportgemeinschaft treu und selber natürlich auch fit und gesund!" schloss Michael Schuster seinen Geschäftsbericht.

Da keine direkten Rückfragen zum Bericht anstanden, konnte Gertrud Jöst, stellvertretende Vorsitzende und verantwortlich für das Ressort Finanzen, den ersten Kassenbericht der finanztechnisch rückwirkend zum 01.01.2021 gebildeten SG vorstellen. Die detaillierte Übersicht über Einnahmen und Ausgaben schloss unter dem Strich mit einem positiven Vereinsergebnis von rund 7,4 T€ ab; bei einem Jahresvolumen von nahezu 300 T€.

Als Verteter der in diesem Jahr vier Kassenprüfer Christian Bauer, Dr. Hans Edinger, Jürgen Harbarth und Tobias Mallinger bescheinigte Hans Edinger ordnungsgemäße und fehlerfreie Kassenführung. Er schlug der Versammlung gemeinsam mit Christian Bauer die Entlastung der beiden in der Übergangsphase 2021 Beauftragten für Finanzen - Gertrud Jöst (ATB) und Hermann Bauer (TG) - vor. Die Entlastung wurde beiden jeweils einstimmig von der Mitgliederversammlung erteilt.

Im folgenden Block stellten alle Abteilungen der SG ihre Jahresberichte vor. Unter den nachfolgend verlinkten Abteilungsnamen können Sie die einzelnen Berichte direkt einsehen: GYMNASTIK - HANDBALL - HERZSPORT - KARATE - KEGELN - Leichtathletik (verhindert)- MODERN ARNIS - SCHWIMMEN und TURNEN & TANZ. Für die Vereinsjugend gab Nina Wänke einen kurzen Abschlussbericht; die Vereinsjugend organisiert sich aktuell neu und ist noch in der Aufbauphase. Zur Abrundung der weiteren Vereinsangebote im Bereich der sportlichen Aktivitäten gab Wolf-Günter Janko eine kurze Übersicht zu den Aktivitäten: KINDERSPORT - FREIZEITSPORT - GESUNDHEITSSPORT (Rehabilitationssport).

Für die Vorstellung der Leistungen aus den Abteilungen gab es viel Beifall und Anerkennung aus dem Kreis der Mitglieder. Der Vorstand dankte ausdrücklich allen Verantwortlichen für das große Engagement und die erfolgreiche Bewältigung der schwierigen "Coronaphase" sowie der entschlossenen Wiederaufnahme vom Sportbetrieb in allen Bereichen des Vereins.

Im folgenden Tagesordnungspunkt wurden die im Vorfeld vom Vorstand eingereichten Anträge zur Satzungsänderung (§§ 6 und 11) vorgestellt und diskutiert. Nach kurzer Aussprache wurden beide Anträge angenommen; zu §6 mit zwei Gegenstimmen und zu §11 einstimmig. Da im nächsten TOP keine Anträge bis zur satzungsgemäßen Frist eingegangen waren, konnte direkt zum Punkt "Entlastung des Gesamtvorstands" übergegangen werden. Dr. Hans Edinger hatte es übernommen, nach Würdigung der Leistung aller Organvertreterinnen und -vertreter, die Mitgliederversammlung um Entlastung des Vorstands zu bitten; die Entlastung wurde einstimmig erteilt.

Im jetzt folgenden Block der Tagesordnung ging es um die Besetzung aller Positionen vom neuen satzungsgemäßen Vorstand der Sportgemeinschaft Heddesheim e.V. Es standen neben der*dem Vorsitzenden drei stellvertretende Vorsitzende, der*die Jugendleiter*in und zwei Beisitzer*innen zur Wahl.. Die Versammlung beschloss, über die Wahlvorschläge offen und einzeln abzustimmen. Im Einzelnen wurden jeweils einstimmg gewählt: Wolf-Günter Janko (Vorsitzender), Gertrud Jöst, Michael Schuster und Matthias Bauer (stellvertretende Vorsitzende) sowie Christopher Ebert und Jürgen Weth (Beisitzer). Aufgrund der noch laufenden Neuausrichtung vom Jugendbereich, konnte die Position Jugendleiter*in nicht besetzt werden. Alle Gewählten nahmen die Wahl an.

Die Bestätigung der in ihren Bereichen gewählten Abteilungsleiterinnen und -leiter durch die Mitgliederversammlung wurde gemeinsam einstimmig getroffen. Die Besetzungen sind wie folgt: Gaby Embach (Gymnastik), Florian Metz & Dennis Simoni (Handball), Fred Rennig (Herzsport), Heike Kayser (Karate), Heiko Jöst, Gertrud Jöst (Kegeln), Patricia Thiele (Leichtathletik), Erich Muchow (Modern Arnis), Silvia Wiltzsch (Schwimmen) und Heidi Kessler (Turnen & Tanz). - Als Kassenprüfer für das laufende Jahr wurden Christian Bauer und Theo Geiger einstimmig gewählt.

Im nachfolgend ergänzten TOP wurden die nicht mehr im neuen Vorstand vertretenen Funktionsträger gewürdigt. Es sind dieses Hermann Bauer, Theo Geiger und Reiner Lang. Michael Schuster hielt jeweils eine kurze Laudatio für jeden der Ausgeschiedenen und überreichte mit ausdrücklichem Dank für die Verdienste und langjährige Mitwirkung in verantwortlichen Positionen ein Präsent vom Verein. Die Mitglieder würdigten durch Standing Ovation den Einsatz von Hermann Bauer, Theo Geiger und Reiner Lang. Alle drei aus dem Vorstand ausgeschiedenen Mitglieder bestätigten, dass Sie bei Bedarf gerne gezielt bestimmte Aufgaben im Verein übernehmen würden - bzw. auch schon übernommen haben.

Im vorletzten TOP gab der neu gewählte Vorsitzende einen kurzen Einblick in den Projektstand "Neubau Sportkindertagesstätte" und das seitens SG angestrebte Engagement zur Übernahme der Betriebsträgerschaft. Michael Kessler erläuterte in seiner Funktion als Bürgermeister der Gemeinde Heddesheim die geplante Zusammenarbeit und Vertragsgestaltung zwischen SG und Gemeinde und hob die Bedeutung dieses Engagement für unseren Verein hervor.

Jetzt war nur noch der Punkt "Verschiedenes" offen. Da aus der Versammlung keine Punkte zur Behandlung eingebracht wurden, beendete der Vorsitzende mit dem Dank an alle, die an der Vorbereitung und Umsetzung der Veranstaltung mitgewirkt haben, die erste Mitgliederversammlung der Sportgemeinschaft Heddesheim e.V..

Mit abschließendem Dankeschön an alle Anwesenden für die konstruktiven Beiträge wünschte der Vorsitzende allen einen guten, unfallfreien Heimweg. Die Mitgliederversammlung wurde um 21:25 Uhr geschlossen. / ©SG, red

Impressionen in der Bildergalerie

Am 25.04.2022 berichtete der MM über die Mitgliederversammlung'

Partner und Unterstützer