36. Süddeutsche Meisterschaften "Lange Strecken" in Wetzlar

22.02.2026

Im Bild: Yann, Karl und Trainer Armin

Am 21. und 22. Februar 2026 fanden in Wetzlar die 36. Süddeutschen Meisterschaften über die „Langen Strecken" statt. Auf dem Wettkampfprogramm standen 400m Lagen, sowie 800m und 1.500m Freistil.

Für die SG Heddesheim gingen Yann Börgeling (Jg. 2009), Toni Misera (Jg. 2013), Karl Jansky (Jg. 2013) und Franz Jansky (Jg. 2014) an den Start. Nach den Baden-Württembergischen Meisterschaften vor wenigen Wochen bestätigten die vier erneut ihre sehr gute Form.

Toni überzeugte über 800 m (9:56,74) und 1.500 m Freistil (18:59,34) jeweils mit persönlichen Bestzeiten und belegte damit zweimal Platz 7 im Jahrgang 2013. Karl erreichte über 400 m Lagen (5:33,09) einen starken fünften Platz. Auch Franz steigerte seine Bestleistung über 800 m Freistil (10:41,88) und schlug als Achter an.

Zusätzlich wurde im Rahmen der Veranstaltung die 5.000 m-Strecke angeboten, die üblicherweise im Freiwasser ausgetragen wird. Dieser besonderen Herausforderung stellte sich Yann. In starken 58:40,76 Minuten erzielte er die zweitschnellste Zeit des gesamten Wochenendes. Über 400 m Lagen (4:56,45) verpasste er als Vierter nur knapp einen Podestplatz.

Wir gratulieren unseren Athleten herzlich zu diesen Leistungen.

Partner und Unterstützer