3. Platz beim B-Liga-Wettkampf in Plankstadt

26.09.2022

Am Samstag, 24.09.22, turnten die 2 Mannschaften der SG Heddesheim in der B-Liga in Plankstadt. Helena Braun, Julia Braun, Kim Juraschek, Lena Juraschek, Maja Czyzewska, Leandra Kitzing, Taiyü Zhao, Ronja Strobl und Sophie Chantepie zeigten sehr schöne Überschläge am Sprung und äußerst gelungene Bodenübungen mit Musik.

Da es die erste Liga-Runde dieser Art mit individuellen Kürübungen an allen 4 Turngeräten für alle Turnerinnen der Leistungsgruppen ist, und einige der Mädels noch mit Verletzungen zu kämpfen hatten, ist die Leistung besonders hoch einzuschätzen. Daher waren auch einige Wackler am Schwebebalken und Stufenbarren erklärbar, und gut zu verschmerzen. Am Stufenbarren kommt derzeit noch erschwerlich hinzu, dass das Gerät in Holmhöhen und Holmabstand verändert wurde und der SG-Barren damit nicht mehr den Anforderungen entspricht – sprich: die Mädchen trainieren an einem etwas anderen Gerät, als sie es an den Wettkämpfen vorfinden. Diese Umstellung gelingt dann nicht immer ganz. Aber die SG ist bemüht, einen neuen Stufenbarren anzuschaffen. „In diesem Jahr und vermutlich noch im folgenden Jahr liegt unser Fokus ganz klar auf dem „Erfahrungen in den Ligen sammeln und Nerven für die Wettkämpfe zu gewinnen“.

Wenn alle Turnerinnen bei der Stange bleiben, kann und wird es dann auch unser Ziel sein, ganz vorne mitzuturnen“, so die Trainerinnen Dr. Katharina Petri und Mareike Krüger.

„Für Heute sind wir stolz auf die individuellen Leistungen der Mädels und, dass sie mit tollem Mannschaftsgeist ihr Bestes gezeigt haben, wie z.B. Kim, die ihre Vorwärtsrolle auf dem Schwebebalken sicher stand, obwohl es in der Vorbereitung holperig lief.“

© SG/KP

Partner und Unterstützer